Vielen Dank für Ihre Angaben und Ihr Interesse an unserem kostenlosen Mobilitätscheck. Anbei erhalten Sie eine kurze Anleitung, wie dieser Funktioniert und darunter gleich den Link zum selbst ausprobieren.

Wie funktioniert der Mobili-Check?

Der entwickelte Mobili-Check ist ein kostenfreies, Online- bzw. accessbasiertes Tool, das für Gemeinden in Österreich eine schnelle und einfache, aber dennoch faktenbasierte Möglichkeit darstellt, um Empfehlungen für neue (multimodale) Mobilitätsdienstleistungen zu erhalten. Das Tool wurde im Rahmen des Leitprojektes DOMINO, dass durch das Klimaschutzministerium (BMK) gefördert bzw. finanziert und von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) abgewickelt wurde, durch HERRY Consult entwickelt.

Handhabung

  1. Schritt: Gemeinde auswählen
    Im ersten Schritt muss die relevante Gemeinde ausgewählt werden, für die die möglichen Mobilitätsmaßnahmen abgefragt werden sollen.
  2. Schritt: Problembereich für die relevante Gemeinde auswählen
    Im zweiten Schritt besteht die Möglichkeit, eine spezifische Problemstellung für die Mobilitätslösungen bzw. Mobilitätsdienstleitungen auszuwählen. Es kann auch die Voreinstellung „Alle“ genutzt werden, dann erfolgt keine Einschränkung auf einen spezifischen Problembereich.
  3. Schritt: Gemeindeinformationen eingeben
    Im dritten Schritt können Informationen über bereits vorhandene Mobilitätsdienstleitungen und Infrastruktur in der ausgewählten Gemeinde angegeben werden. Dies dient dazu, dass nur Maßnahmen vorgeschlagen werden, die in der Gemeinde noch nicht vorhanden sind.
  4. Schritt: Maßnahmen suchen
    Im vierten und letzten Schritt erfolgt die Abfrage der vorgeschlagenen möglichen Mobilitätsdienstleistungen für die relevante Gemeinde.

Ergebnis

Die Ergebnisanzeige besteht dabei aus drei verschiedenen Bereichen:

  1. Grobeinschätzung der Gemeinde:
    Hierbei handelt es sich um eine grobe Einschätzung, um welche Art von Gemeinde es sich bei der ausgewählten handelt. Diese Einschätzung basiert auf einer auf Basis von verschiedenen Statistikdaten (Datenstand: 01/2023) erstellten Gemeinde-Clusterung
  2. Vorgeschlagenen Maßnahmen / Mobilitätsdienstleitungen:
    In dieser Tabellenspalte werden auf Basis der zuvor angegebenen sowie im Hintergrund hinterlegten Merkmale ausgewählte Mobilitätslösungen tabellarisch dargestellt.
  3. Detailinformationen:
    Hier befinden sich Links zum Download der zusammengestellten Detailinformationen je Mobilitätsdienstleistung als PDF-Datei. Diese enthalten neben einer allgemeinen Beschreibung und einer Begründung der Auswahl Informationen und Verweise zu Best-Practice-Beispielen sowie gegebenenfalls verfügbaren Leitfäden.

Denk Link zum Mobilitätscheck finden Sie hier: Mobilitätscheck

Die Anleitung kann hier heruntergeladen werden: Wie funktioniert der Mobilicheck

Bei Fragen stehen wir gerne jederzeit zur Verfügung!

Kontakt HERRY Consult: Norbert Sedlacek, Niklas Scheffer
Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Tel.: 01 504 12 58 DW 27 | Web: herry.at bzw. mobilitaetsmanagement.at

40 Jahre HERRY Consult – 40 Jahre im Dienste einer nachhaltigen Mobilität.

Bereits ab Mitte der 1980er Jahre hat sich Dr. Max Herry, welcher HERRY Consult als Ein-Personen-Unternehmen (EPU) gegründet hat, mit seinem damals noch sehr kleinen Team mit der Erforschung der Personen- und Gütermobilität und der Bewertung von Maßnahmen hinsichtlich ihrer volkswirtschaftlichen Wirkung beschäftigt. In den ersten 20 Jahren stand insbesondere die Mitwirkung an europäischen Forschungsprojekten im Fokus. So konnten wir ein breites Wissen aufbauen und dieses auch in die nationale Forschung einbringen. Seit 2003 ist HERRY Consult eine GmbH.

Die nationalen Arbeiten waren zu Beginn von Themen wie Parkraumbewirtschaftung, Mobilitätsverhaltenserhebungen und -analysen, Bewertung von Maut-Systemen sowie der Entwicklung einer österreichischen Wegekostenrechnungs-Methodik geprägt. Diese Themen beschäftigen uns nach wie vor: Wir begleiten und führen selbst Mobilitätserhebungen auf Bundes- und Landesebene durch (Österreich Unterwegs, kontinuierliche Erhebungen in Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg, Vorarlberg und seit neuestem auch Steiermark). Seit 2004 begleiten wir die ASFINAG bei der Berechnung und Überprüfung der EU-konformen Höhe der Mauttarife für die kilometerabhängige Maut der Fahrzeuge über 3,5 t auf Österreichs Autobahnen und Schnellstraßen.

Um die Jahrtausendwende starteten in Österreich, unter der tatkräftigen Mitwirkung von HERRY Consult, die nach und nach intensivieren Arbeiten zum Mobilitätsmanagement, insbesondere für Betriebe. Konzepte wurden gemeinsam mit dem zuständigen Ministerium entwickelt und erste betriebliche Pilotberatungen erfolgreich umgesetzt. Mobilitätsmanagement ist bis heute eines unserer wichtigsten Standbeine. So leiten wir bereits seit 20 Jahren im Auftrag des Klimaschutzministeriums das österreichweite klimaaktiv mobil Beratungs- und Förderprogramm „Mobilitätsmanagement für Betriebe, Bauträger und Flottenbetreiber“.

Wir entwickeln uns stets mit den mobilitätsrelevanten Themen und den Bedürfnissen am Puls der Zeit weiter. Aktive Mobilität, neue Mobilitätsdienstleistungen (Sharing, Bedarfsverkehr usw.), Elektromobilität, automatisiertes und autonomes Fahren sowie Energieaudits im Transportbereich sind nur einige Themen, die in den letzten Jahren in unsere Forschungs- und Beratungsagenda mit aufgenommen wurden und für die wir eine entsprechende Expertise in unserem Team aufgebaut haben.

So starten wir mit einem breiten Themen- und Beratungsportfolio in die nächsten 40 Jahre und freuen uns, weitere spannende Projekte für unsere Auftraggeberinnen und Auftraggeber sowie mit unseren Partnerinnen und Partnern im Dienste einer nachhaltigen Mobilität umsetzen zu dürfen.

Klimaneutrale Mobilität

 

Klimaschutz-Expertise vereint unter einem Dach

Wir sind Teil des Klimaschutzhaus! Gemeinsam mit e7, ClimatePartner und M.O.O.CON entwickeln wir den bestmöglichen Weg zur Klimaneutralität für Ihr Unternehmen. Sie erhalten dabei die nötigen Werkzeuge, um Maßnahmen im Klimaschutz zu setzen und diese in Ihr Unternehmen zu integrieren.

Unsere Expertise

So divers Unternehmen und ihre Geschäftsmodelle sind, so vielfältig sind wir. Es braucht eine interdisziplinäre Herangehensweise, um ganzheitliche und nachhaltig wirksame Klimaneutralität zu erreichen.

Klimaneutrale Mobilität | Betriebliches Mobilitätsmanagement

Verkehrsabläufe zu verstehen ist ein Schlüssel zur Lösung zukünftiger Herausforderungen im Mobilitätsbereich. Die Handlungsfelder in Unternehmen sind vielfältig und inkludieren einerseits die Mobilität der Mitarbeiter:innen, Kund:innen und Lieferant:innen, andererseits umfassen sie auch die Bereiche Fuhrpark (Beschaffungswesen, car policy, etc.), Logistik und den Güterverkehr.
Der Weg des erfolgreichen, betrieblichen Mobilitätsmanagements kann als Prozess beschrieben werden. In einem ersten Schritt ist es wichtig, die Ausgangslage im Betrieb zu kennen. Dies kann mittels Befragung (z.B. der Mitarbeiter:innen) oder Analyse des Fuhrparks (u.a. mittels Fahrprofilanalysen) erfolgen. Mit dem bekannten Status-Quo können Probleme identifiziert und Ziele formuliert werden, die ein Unternehmen erreichen will.

Darauf aufbauen werden Maßnahmen ausgebarbeitet, um die formulierten Ziele zu erreichen. Anschließend werden die Maßnahmen umgesetzt und evaluiert, um deren Auswirkungen zu bewerten können. Am Ende werden erfolgreiche Maßnahmen dauerhaft implementiert und beworben, womit der Prozess abgeschlossen ist.
Unsere Leistungen | Angebote im Detail:

  • Analyse von Fuhrparkdaten und Fahrprofilen
    Die Fuhrparkanalyse ist ein wichtiger Teil des Mobilitätsmanagements. Das Ziel liegt darin, einen effizienten Überblick über die Kosten für den Betrieb des Fuhrparks und über den Einsatz der Fahrzeuge zu bekommen. Wir analysieren Ihren Fuhrpark und zeigen dabei verschiedene Einsparungs- bzw. Optimierungsmöglichkeiten auf.
  • Analyse des aktuellen Mobilitätsverhaltens von Personen
    Um Mobilitätsmaßnahmen erfolgreich umsetzen zu können, ist es wichtig die bestehende Grundlage zu kennen. Vor allem die Mitarbeiter:innen und Kund:innen Mobilität spielen beim Mobilitätsmanagement eine wichtige Rolle. Für eine ausreichende Grundlagenerhebung bieten wir die Durchführung von Befragungen (sowohl online als auch analog) an.
  • Berechnung der ökologischen und ökonomischen Effekten
    Die Vorteile von umgesetzten Mobilitätsmaßnahmen lassen sich auf unterschiedliche Weise bewerten - sei es durch die Einsparung von Kosten, die Steigerung der Effizienz oder die Reduktion von Emissionen. Wir berechnen die Einsparungspotenziale für all Ihre Mobilitätsmaßnahmen und quantifizieren diese.
  • Erarbeitung von Mobilitätsmaßnahmen
    Auf Basis von vorangegangenen Analysen des Mobilitätsverhaltens identifizieren wir aktuelle Probleme und vorhandene Verlagerungspotentiale. Basierend darauf leiten wir nachhaltige Mobilitätsmaßnahmen für Ihr Unternehmen ab und passen diese Ihren Vorstellungen und Anforderungen an.
  • Erstellung von Mobilitätskonzepten
    Die Ziele, Kosten und Wirkungen ausgearbeiteter Maßnahmen sollten auch entsprechend dokumentiert und dargestellt werden. Dafür erstellen wir Mobilitätskonzepte, in denen sich die oben genannten Inhalte wiederfinden. Solche Mobilitätskonzepte sind auch bei zahlreichen Förderansuchen eine Notwendigkeit.
  • Fördermanagement für Mobilitätsprojekte
    Für innovative und umweltfreundliche Mobilitätsmaßnahmen stehen verschiedene Förderangebote zur Verfügung. Förderschienen auf unterschiedlichen Verwaltungsebenen (Bund, Länder oder Gemeinde) können dabei in Anspruch und teilweise sogar kombiniert werden. Wir suchen die optimalen Fördermöglichkeiten für Ihr Mobilitätsprojekt und unterstützen Sie bei der Einreichung von Förderanträgen.

KONTAKT

Treten Sie ein ins Klimaschutzhaus und informieren Sie sich über Ihre Möglichkeiten!
Füllen Sie dazu bitte das Formular auf klimaschutzhaus.eu aus, oder kontaktieren Sie uns!
Ansprechperson: DI Markus Schuster | M: 0664 4041032 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Mobilitätsbefragung und Erhebung

Immer mehr Unternehmen in Österreich beschäftigen sich mit dem Thema „Mobilität der Personen bei den Arbeits- und/oder Dienstwegen“. Um betriebsspezifische und auf den jeweiligen Betriebsstandort abgestimmte Mobilitätsmaßnahmen erfolgreich umsetzen zu können, ist es wichtig die Ausgangssituation und die Verlagerungspotenziale gut zu kennen.

Angebot für Betriebe: Durchführung von Mobilitätsbefragungen | -erhebungen

Um eine ausreichende Entscheidungsbasis zu erstellen, bieten wir allen Betrieben und Institutionen in Österreich die Durchführung von Mobilitätsbefragungen | -erhebungen (sowohl online als auch analog) an.
Dabei können wir auf in der Praxis bewährte Fragebogen zurückgreifen, welche natürlich jederzeit an die Spezifika der jeweiligen Betriebe angepasst werden können.
Gemeinsam mit unseren Kund:innen wird besprochen, welche Methodik (online und/oder Hardcopy) zur Anwendung kommen soll bzw. in welchem Zeitraum die Befragung stattfinden soll.
Nach einer erfolgreichen Befragung werden die Daten aufbereitet, analysiert und gemeinsam mit unseren Kund:innen die Verlagerungspotenziale und relevante Mobilitätsmaßnahmen (inkl. Fördermöglichkeiten) besprochen.

Weitere Informationen zum Thema finden Sei hier: Mobilitätsmanagement

Folgende Unternehmen / Institutionen in Österreich zählen wir dabei bereits zu unseren zufriedenen Kund:innen:

KONTAKT
Haben Sie Fragen bzw. Interesse an betrieblichen Mobilitätsbefragungen? 

Dann nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf und vereinbaren Sie jetzt ein unverbindliches Erstgespräch um herauszufinden, wie Sie Mobilitätsbefragung in Ihrem Unternehmen am besten umsetzen können und welche Mehrwert Sie dadurch bekommen.

Ansprechperson: DI Markus Schuster | M: 0664 4041032 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

E-Mob-Train

"E-Mob-Train": Weiterbildungsangebot im Bereich Elektromobilität

Elektromobilität gewinnt immer mehr an Bedeutung im alltäglichen Leben. Auch deswegen steigt in vielen Bereichen der Wirtschaft der Bedarf an Personen, die mit dem Themenfeld der Elektromobilität in all seinen Facetten vertraut sind. Der breite Einsatz der Elektromobilität erfordert eine fundierte Aus- und Weiterbildung. E-Mob-Train - Österreichs erfolgreichste Aus- und Weiterbildung im Bereich Elektromobilität (seit 2016 wurden bereits 11 Kurse angeboten) - setzt genau hier an.

Kursbeschreibung

E-Mob-Train ist ein berufsbegleitender E-Learning-Kurs in fünf frei kombinierbaren Modulen, der flexibles, zeit- und ortsunabhängiges Lernen ermöglicht. Ergänzt wird der Online-Kurs durch vertiefende Präsenztage mit E-Mobilitätsexpert:innen. Durch die direkte Kommunikation zwischen Referent:innen und Teilnehmer:innen entsteht bei den Präsenztagen ein für alle spannender Wissenstransfer und ein interessantes Networking. Der Kurs bietet Ihnen somit die Möglichkeit, Ihr Wissen betreffend Elektromobilität effizient und bedarfsgerecht zu vertiefen und sich mit weiteren Teilnehmer:innen inhaltlich auszutauschen und zu vernetzen.

Zielgruppe

E-Mob-Train richtet sich sowohl an Anbieter:innen als auch Anwender:innen der Elektromobilität. Die Teilnehmer:innen kommen aus unterschiedlichsten Branchen: Fuhrparkmanagement, Fahrzeughandel, Fahrschulbetreiber:innen, Elektrotechnik, Consulting, öffentliche Verwaltung, Energieanbieter:innen, Bauträger, Architekt:innen und viele weitere mehr.

E-Mob-Train-Absolvent:innen - Erhalten ein Zertifikat der Donau-Universität Krems und haben die Möglichkeit  klimaaktiv mobil Kompetenzpartner:in zu werden.

Kursinhalte

Das Weiterbildungsangebot besteht aus fünf frei kombinierbaren Modulen zu verschiedenen Themenbereichen der Elektromobilität. Für jedes der Module kann ein zeitlicher Aufwand von ~10-20 Stunden, in Abhängigkeit Ihrer Vorkenntnisse, einkalkuliert werden.

Modul 1 - Einstieg Mobilität & Elektromobilität

Modul 2 - Antriebstechnik, Batteriespeicher & Hochvoltsicherheit

Modul 3 - Ladeinfrastruktur: Technologie, Verrechnung & gesetzlicher Rahmen

Modul 4 – Einsatzgebiete der Elektromobilität

Modul 5 - Kommunikationsstrategien und steuerliche Aspekte

Für den Erhalt des Zertifikats müssen mindestens 3 der 5 Module positiv abgeschlossen werden.

500 +

Absolvent:innen

99 %

Weiterempfehlungsquote

Weitere Informationen zum Lehrgang finden Sie auf der Homepage: E-Mob-Train – Elektro-Mobilitäts-Kurs (emobtrain.at)

Der E-Mob-Train-Lehrgang findet jährlich statt! Melden Sie sich gleich jetzt für den nächsten Kurs an! 

Bei Interesse bieten wir auch unternehmensinterne Schulungen an – individuell auf Sie zugeschnitten! Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!

Projektpartner: Herry Consult (Projektleitung), Donau-Universität Krems, die Berater, Kalomiris Consulting, e-mobil in niederösterreich (Beirat)

Ansprechperson: DI Markus Schuster, Niklas Scheffer, MA, Nicholas van den Boom | T: +43(0)1 - 504 12 58 - 40 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Diese Seite verwendet ausschließlich technisch notwendige Cookies.

Unsere Homepage verwendet ausschließlich technische und funktionale Cookies, die benötigt werden, damit Sie unsere Homepage besuchen können. Dabei werden keine persönlichen Daten gemäß DSGVO gesammelt, gespeichert oder weitergegeben.

Kontakt

Argentinierstraße 21, 1040 Wien
Telefon: +43(0)1/5041258
E-Mail: office@herry.at

Impressum

Neuigkeiten