Die Studie vergleicht den Energiebedarf und die Treibhausgasemissionen des Straßen- und Schienengütertransitverkehrs auf dem Brennerkorridor in Triol unterschieden nach Antriebsarten (auf der Straße), Infrastrukturoptionen (auf der Schiene sowie) Modal-Split-Szenarien aufzeigen. Untersuchungsgegenstand ist ausschließlich der transitierende Güterverkehr sowohl auf der Straße (Streckenführung A12 / A13) als auch auf der Bahn mit zwei Möglichkeiten (Brennerbahn Bestand und die künftige Flachbahn durch den Brennerbasistunnel) in Tirol von Kufstein über Innsbruck bis zur Staatsgrenze am Brenner. Verglichen wurde die aktuelle Ist-Situation (Bezugsjahr 2019) mit einer vollständigen Dekarbonisierung nach unterschiedlichen Varianten und Modal-Split-Szenarien.
Auftraggeber: Amt der Tiroler Landesregierung
Projektlaufzeit: August 2022 bis Jänner 2023
Weitere Informationen: DI Norbert Sedlacek | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | +43 (0)1 - 504 12 58 – 17