Gegenstand des Projekts ASSET war die Analyse der Wirkung finanzpolitischer Instrumente im Straßenverkehr. Konkret wurden die Effekte einer Mineralölsteuererhöhung, einer Kilometerabgabe im gesamten Straßennetz, verschärfter Lkw-Kontrollen, einer konsequenten Umstellung der Besteuerung des Straßenverkehrs hin zum Einsatz verbrauchsbezogener Steuern (Polluter Pays), sowie einer mit einer Lkw-Kilometerabgabe kombinierten Pkw-Kaufsteuererhöhung untersucht. Berücksichtigt wurden Wirkungen auf Personen- und Gütermobilität, Ökonomie, Gesellschaft und Umwelt. Aufbauend auf den Erkenntnissen wurde eine Public-Choice-Analyse durchgeführt.
Auftraggeber:
KLIEN ACRP
Projektlaufzeit: 04/2012 – 11/2014
Projektpartner:
Universität für Bodenkultur, Umweltbundesamt GmbH (Environment Agency Austria, EEA), Energieinstitut an der Johannes Kepler Universität Linz
Weitere Informationen:
DI Norbert Sedlacek
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+43–1–504 12 58/17