Die Studie prüft, welche konkreten finanziellen Belastungen auf die Pendlerinnen und Pendler in Tirol bei einer Aufhebung des Dieselprivilegs zukommen würden. Dabei werden die zusätzlichen Treibstoffkosten durch den Wegfall des Dieselprivilegs in Relation zu den „gesamten Ausgaben“ (in % der Gesamtausgaben für Treibstoffe, in % der Gesamtausgaben für den PKW, im Vergleich zu Pendlerpauschalen). Dies wurde für drei Szenarien (unmittelbare Aufhebung des Dieselprivilegs, schrittweise Angleichung bis zum Jahr 2025 und Einführung im Jahr 2025) analysiert. Bei den Betrachtungen wurde auch der Umstieg auf Elektromobilität berücksichtigt.
Auftraggeber:
Amt der Tiroler Landesregierung, Sachgebiet Verkehrsplanung
Projektlaufzeit:
Februar 2021 bis Mai 2021
Weitere Informationen:
DI Norbert Sedlacek
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+43 (0)1 - 504 12 58 – 17