Evaluierung der verkehrsbedingten Gesundheitsauswirkungen und Monetarisierung der Verkehrsbedingten externen Gesundheitskosten – insbesondere in Bezug auf Kinder
In diesem transnationalen Projekt von Österreich, Frankreich, Malta, Niederlande, Schweden und der Schweiz sowie WHO und UNECE wurde erstmals das internationale Expertenwissen zu den verkehrsrelevanten Effekten Luftverschmutzung, Lärm, körperliche Fitness, psychologische und soziale Effekte, Klima und Unfälle umfassend zusammengestellt. Auch die ökonomischen Effekte wurden analysiert; sowohl die Kosten durch gesundheitsbedingte Umweltbelastungen, als auch die Kosteneinsparungen durch verbesserte Gesundheit infolge verstärkter körperlicher Bewegung durch Förderung von Gehen und Radfahren.
Im Rahmen von vier Experten-Workshops wurden die Ergebnisse präsentiert und diskutiert:
WS 1: “Transport Related Health Impacts - Review of Exposures, and Epidemiological Status”, 24-25 April 2003, Vienna
WS 2: “Economic Valuation of Health Impacts due to Transport”, 12-13 June 2003, Stockholm
WS 3: “Health Impacts of Transport on Children”, 16-17 October 2003, Den Haag
WS 4: “Synthesis and Policy Recommendations”, 19-20 February 2004, Malta
Aufbauend auf diesen Erfahrungen und Erkenntnissen wurden gemeinsame Schlussfolgerungen und Empfehlungen für die Politik erarbeitet und im Rahmenprogramm bei der 4.WHO Ministerkonferenz Umwelt und Gesundheit in Budapest, im Juni 2004, präsentiert.
Dieses transnationale Projekt lieferte auch wichtige Grundlagen für verkehrsbezogene Prioritäten im WHO Kinder-Umwelt-Gesundheit Aktionsplan (CEHAPE), der am 25. Juni bei der 4.WHO Ministerkonferenz Umwelt und Gesundheit verabschiedet wurde.
Die Ergebnisse und Empfehlungen dieses transnationalen Projekts sind ein Beitrag zum UNECE/WHO Pan-Europäischen Programm für Verkehr, Gesundheit und Umwelt - THE PEP sowie zum WHO CEHAPE. Diese sind in Form eines Syntheseberichts und in Detailberichten zu den Themen Luftverschmutzung, Lärm, körperliche Aktivität, psychologische und soziale Effekte und ökonomische Evaluierung publiziert.
Auftraggeber:
Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW). Abt. V/5 Verkehr, Mobilität, Siedlungswesen, Lärm
Projektlaufzeit: Juli 2003 bis Juni 2004
Projektpartner:
keine
Weitere Informationen:
DI Norbert Sedlacek
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