Publikation "Mobilität in Niederösterreich - Ergebnisse der landesweiten Mobilitätsbefragung 2008"

MOBILITÄTS-FORSCHUNG UND ANALYSE

Bei der landesweiten Mobilitätsbefragung in Niederösterreich 2008 wurde sowohl die werktägliche als auch die sonntäg­liche Mobilität der BewohnerInnen erhoben und analysiert. Aus 4.041 Haushalten nahmen 9.300 Personen an der schriftlichen Befragung teil.

Es konnten erstmals Aussagen über das Mobilitätsverhalten von Jugendlichen und über die Wegeketten von Freizeitsportlern gesammelt werden. Zusätzlich wurde in verschiedenen Regionen eine Verdichtung der Befragung vorgenommen, um regionsspezifische Aussagen zum Verkehrsverhalten zu ermöglichen.

Somit liefert die Studie für das gesamte Bundesland Erkenntnisse zur Haushalts­struktur, zum Mobilitäts­verhalten und zu den Einstell­ungen der Niederösterreicher­Innen zu ver­schiedenen Verkehrs­­­­­themen in ihrem Bundes­land, die in dieser Publikation zusammengefasst dargestellt sind.


Auftraggeber:

Amt der Niederösterreichischen Landesregierung

Projektlaufzeit: 05/2009 bis 07/2009

Projektpartner:

keine

Weitere Informationen:

http://www.noe.gv.at/Verkehr-Technik/Verkehr-in-Zahlen/NOe-Mobilitaetsanalyse/mobilitaetsanalyse.html

Mag. Rupert Tomschy
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+43–1–504 12 58/20

Drucken