In Zeiten steigenden Umweltbewusstseins und steigender Treibstoffpreise gewinnen umweltfreundliche Verkehrsmittel zunehmend an Bedeutung. Untersuchungsziel war es, das Mobilitätsverhalten und insbesondere die Fahrradnutzung der Bewohnerinnen und Bewohner in fahrradfreundlichen Wohnhausanlagen zu erheben und zu analysieren. Ausgangsthese war, dass Bauträger durch fahrradfreundliche Wohnbauten einen wichtigen Beitrag zur Förderung des Radverkehrs leisten können.
Im Rahmen des Forschungsprojekts wurden folgende Wohnhausanlagen untersucht: Bike City: (fahrradfreundliche Wohnhausanlage in der Vorgartenstraße mit reduzierter Anzahl der Pkw-Pflichtstellplätze), Wohnen am Park (konventionelle Wohnhausanlage in der Vorgartenstraße), Bike & Swim (fahrradfreundliche Wohnhausanlage in der Vorgartenstraße mit reduzierter Anzahl der Pkw- Pflichtstellplätze), Autofreie Mustersiedlung (Wohnhausanlage zwischen der Donaufelderstraße und der Nordmanngasse, in der die Bewohnerinnen und Bewohner darauf verzichten einen eigenen Pkw zu besitzen).
Auftraggeber:
Magistrats der Stadt Wien, MA 50
Projektlaufzeit: 04/2012 – 12/2012
Projektpartner:
Rosinak & Partner (Projektleitung)
Weitere Informationen:
DI Markus Schuster
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