Effekte durch Radfahren - Kalkulator zur betriebswirtschaftlichen Evaluierung

AKTIVE MOBILITÄT

Auf Basis einer Maßnahmenevaluierung und neuer Entwicklungen möchte das Lebensministerium in enger Kooperation mit der WKO für den Umsetzungszeitraum 2011 bis 2015 als einen der Schwerpunkte für den Masterplan Radfahren die bundesweite Forcierung der Beratung, Förderung und Bewusstseinsbildung in Unternehmen setzen. Um eine beträchtliche Verlagerung auf das Rad am Arbeitsweg zustande zubringen, werden die bestehenden Service- und Förderangebote für Unternehmen in Österreich um einen „Kalkulator zur betriebswirtschaftlichen Evaluierung der Effekte des Radfahrens zur Arbeit“ ergänzt.

Da Unternehmen in vielen Fällen nicht auf den ersten Blick den Nutzen allfälliger Investitionen in solch Radinfrastrukturmaßnahmen erkennen, scheitern viele Bemühungen den Radanteil zu erhöhen. Gerade hier setzt nun dieses Projekt an – gilt es doch, mithilfe des Kalkulators den Unternehmen die betriebswirt­schaftlichen Nutzen aufgrund eines höheren Radanteils am Arbeitsweg aufzuzeigen.


Auftraggeber:

Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft
Abteilung V/5: Verkehr, Mobilität, Siedlungswesen, Lärm

Projektlaufzeit: Dezember 2011 bis März 2012

Projektpartner:

keine

Weitere Informationen:

DI Markus Schuster
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
+43 (0)1 - 504 12 58 – 21

Drucken