Login

HERRY Consult GmbH

Themen & Projekte
Stöbern Sie in unserem Archiv der wichtigsten rund 300 nationalen und internationalen Projekte der letzten 15 Jahre.

NEMO – Netzmodell Personenverkehr ÖBB

Im Rahmen des ÖBB-Leitprojektes Netzkonsolidierung wurde das Simulations- und Bewertungsmodell NEMO entwickelt, in dem das System Bahn ÖBB in integrierter Weise beschrieben wird. Die Hauptaufgabe der Bearbeitung bestand in der Aufbereitung bzw. Erstellung der methodischen, inhaltlichen und datenbezogenen Grundlagen für die Einbindung des Personenverkehrs über das Systemmodell NEMO in das Leitprojekt Netzkonsolidierung.

Im Zuge des Projektes wurde u.a. eine umfangreiche Fernverkehrserhebung zum Fahrgastverhalten durchgeführt. Die Schwerpunkte des Projektes lagen einerseits in der Untersuchung der Machbarkeit des jeweiligen Verkehrssystems und andererseits in einer vergleichenden Betrachtung, die im Rahmen eines verkehrswirtschaftlichen Bewertungsmodells durchgeführt wurde.


Auftraggeber:

ÖBB Personenverkehr

Projektlaufzeit: Juni 1999 bis Februar 2000

Projektpartner:

SNIZEK & Partner

Weitere Informationen:

DI Markus Schuster
This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
+43–1–504 12 58/21

zurück

Aktuelle Seite: Home Verkehrsmodellierung NEMO – Netzmodell Personenverkehr ÖBB