Login

HERRY Consult GmbH

  • Home
  • Das Unternehmen
  • Themen & Projekte
  • Standort & Kontakt
    • HERRY Consult GmbH
      Argentinierstraße 21
      A1040 Wien

      Tel: +43(0)1/5041258
      Fax:+43(0)1/5043536
      E-Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
       

  • News & Presse
  • Downloadbereich
  • Jobs

Themen & Projekte
Stöbern Sie in unserem Archiv der wichtigsten rund 300 nationalen und internationalen Projekte der letzten 15 Jahre.

WST – Wechselwirkungen zwischen Supply Chains und Transportströmen

Eine Analyse der Wechselwirkungen zwischen Supply Chains (SC) und deren zugehörigen Transportströmen sollte es ermöglichen, Auswirkungen von SC-Veränderungen auf die Transportströme abzubilden.

Mittels empirischen Untersuchungen (Analyse von zwei bis drei konkreten SC’s und der entsprechenden konkreten Verkehrsströme) und wissenschaftlichen Analysemethoden (analytische und heuristische Verfahren) wurden vorhandene Wechselwirkungen zwischen den beiden Bereichen erkannt und analysiert. Aufbauend auf dieser Analyse wurden funktionale Zusammenhänge zwischen den beiden Bereichen erarbeitet. Diese Zusammenhänge ermöglichten es, die Auswirkungen von möglichen SC-Veränderungen auf die jeweiligen Transportströme abzuleiten. Aufbauend auf diesem Veränderungspotenzial wurden mögliche Auswirkungen auf den Wirtschaftsstandort Österreich und Aussagen für die Verkehrpolitik erarbeitet. Es wurde also versucht, mögliche Verallgemeinerungsansätze zu finden, mit welchen es möglich wurde, die ermittelten funktionalen Zusammenhänge auf andere SC’s zu übertragen.


Auftraggeber:

Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie (bm:vit)

Projektlaufzeit: November 2003 - April 2004

Projektpartner:

LOB

Weitere Informationen:

DI Norbert Sedlacek
This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
+43–1–504 12 58/17

zurück

Aktuelle Seite: Home Transportwirtschaft & Logistik WST – Wechselwirkungen zwischen Supply Chains und Transportströmen