Login

HERRY Consult GmbH

  • Home
  • Das Unternehmen
  • Themen & Projekte
  • Standort & Kontakt
    • HERRY Consult GmbH
      Argentinierstraße 21
      A1040 Wien

      Tel: +43(0)1/5041258
      Fax:+43(0)1/5043536
      E-Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
       

  • News & Presse
  • Downloadbereich
  • Jobs

Themen & Projekte
Stöbern Sie in unserem Archiv der wichtigsten rund 300 nationalen und internationalen Projekte der letzten 15 Jahre.

Lkw und Pkw Erhebung Tirol

Die vorliegenden Pkw- und Lkw-Erhebung auf der Inntal-Autobahn A12 in Radfeld Richtung Kufstein und in Kundl Richtung Innsbruck sowie die Güterverkehrserhebungen am Brenner wurden im Herbst 2008 an jeweils 4 Erhebungstagen pro Fahrtrichtung im November 2008 durchgeführt. Dabei wurden die Lenker der Lkw mit einem höchstzulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t mittels Face-to-Face Interview an zwischen den Anschlussstellen Wörgl West und Kramsach gelegenen Kontrollplätzen der Inntal-Autobahn A12 sowie jeweils in Fahrtrichtung direkt neben der Mautstation Schönberg an der A13/Brenner Autobahn mit Hilfe eines standardisierten Fragebogens befragt. Das Projekt umfasste neben der Befragung der Lkw-Lenker auch Befragungen und Zählungen des Pkw-Verkehrs an der A12 an den oben genannten Kontrollstellen sowie an Austobahnraststätten (Vomp, Weer, Angath) zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten.

Diese Daten wurden zunächst plausibilisiert und korrigiert. Um Ziehungs- und Stichprobenfehler zu beheben bzw. zu reduzieren und um auf das gesamte werktägige Lkw-Aufkommen in den jeweiligen Erhebungsmonaten schließen zu können, wurde eine Hochrechnung der Daten durchgeführt. Die Daten aus den Pkw-Erhebungen wurden anhand der parallel durchgeführten Zählungen bezüglich des Anteils ausländischer Pkw gwichtet. Als Hochrechnungsgrundlage dienten Daten aus der elektronischen Lkw-Maut der ASFINAG Maut Service GMBH sowie Daten aus automatischen Dauerzählstellen.


Auftraggeber:

Amt der Tiroler Landesregierung – Abteilung Verkehrsplanung

Projektlaufzeit: Oktober/2008 – Februar/2009

Projektpartner:

Intra-Performance

Weitere Informationen:

Mag. Ing. Rupert Tomschy
This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
01/5041258 - 20

zurück

Aktuelle Seite: Home Mobilitätsforschung & Verkehrserhebung Lkw und Pkw Erhebung Tirol