Login

HERRY Consult GmbH

  • Home
  • Das Unternehmen
  • Themen & Projekte
  • Standort & Kontakt
    • HERRY Consult GmbH
      Argentinierstraße 21
      A1040 Wien

      Tel: +43(0)1/5041258
      Fax:+43(0)1/5043536
      E-Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
       

  • News & Presse
  • Downloadbereich
  • Jobs

Themen & Projekte
Stöbern Sie in unserem Archiv der wichtigsten rund 300 nationalen und internationalen Projekte der letzten 15 Jahre.

Verkehrsverhaltensbefragung Salzburg 2004

Wirksame Maßnahmen zur Verbesserung der Lebensqualität und der Verkehrssituation können nur realisiert werden, wenn man über das Verkehrsverhalten der BewohnerInnen und deren Einstellungen zum Verkehr Bescheid weiß.

Das wichtigste Ziel der Verkehrsverhaltenserhebung war die Erfassung mobilitätsbezogener Indikatoren auf individuellem Niveau. Zu diesem Zweck wurde das Mobilitätsverhalten von Personen in Haushalten zu bestimmten Stichtagen erhoben.

Die Stadtgemeinde Salzburg, gemeinsam mit dem Land Salzburg sowie den Landkreisen Berchtesgadener Land und Traunstein, initiierte daher eine Haushaltsbefragung zum Verkehrsverhalten der Bevölkerung in der Stadt Salzburg, im Land Salzburg (politische Bezirke Salzburg Umgebung und Hallein) und im angrenzenden bayerischen Raum (Teile des Landkreises Traunstein und Landkreis Berchtesgadener Land). HERRY Consult GmbH wurde mit der Analyse und Interpretation der Daten beauftragt, welche vom Meinungsforschungsinstitut IGF schriftlich-postalisch erhoben wurden. Im Rahmen der Verkehrsverhaltenserhebung 2004 wurden ins­ge­samt 12.414 Haushalte (= Auswahl-Stichprobe) angeschrieben, davon 40,5% in der Stadt Salzburg, 29,6% in der Region Flachgau/Tennengau und 29,8% in der bayerischen Region „Berchtesgadener Land/Traunstein“. Für das gesamte Erhebungsgebiet konnte eine Rücksendequote von 34% erreicht werden, das sind 3.800 Haushalte (= Netto-Stichprobe).

Die Studie wurde aus Mitteln des Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) kofinanziert.


Auftraggeber:

Magistrat der Stadt Salzburg

Projektlaufzeit: September/2004 bis Juli/2005

Projektpartner:

Snizek & Partner

Durchführung der Erhebung: Meinungsforschungsinstitut IGF Salzburg

Weitere Informationen:

Mag. Rupert Tomschy
This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
+43–1–504 12 58/20

zurück

Aktuelle Seite: Home Mobilitätsforschung & Verkehrserhebung Verkehrsverhaltensbefragung Salzburg 2004