Login

HERRY Consult GmbH

  • Home
  • Das Unternehmen
  • Themen & Projekte
  • Standort & Kontakt
    • HERRY Consult GmbH
      Argentinierstraße 21
      A1040 Wien

      Tel: +43(0)1/5041258
      Fax:+43(0)1/5043536
      E-Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
       

  • News & Presse
  • Downloadbereich
  • Jobs

Themen & Projekte
Stöbern Sie in unserem Archiv der wichtigsten rund 300 nationalen und internationalen Projekte der letzten 15 Jahre.

MOTION 55+ - Mobilitätszukunft für die Generation 55+

Mit Blick auf die Zukunft kann man davon ausgehen, dass sich das Mobilitätsverhalten der Generation 55+ deutlich verändern wird sowohl in quantitativer als auch in qualitativer Hinsicht. Aufgrund der demographischen Entwicklung wird es zukünftig bedeutend mehr Menschen in dieser Altersgruppe geben.

MOTION 55+ will von gegenwärtigen Mobilitätsbedürfnissen, –motiven, und –erwartungen aber auch –hindernissen eine Brücke zu zukünftigen Modellen der Mobilität bauen. Dabei wurden die unterschiedlichen Lebensräume beleuchtet und daraus resultierend eine Differenzierung in zukünftige Mobilitätsstile vorgenommen und die Anforderungen an zukünftige Verkehrssysteme und Verkehrstechnologien aufgezeigt.

Ziel war die Entwicklung eines „Mobilitätsszenarienkataloges“ für die Generation 55+ mit dem Fokus auf den ländlichen Raum, um für zukünftige Planungen im Verkehrssystem, für die Gestaltung von Mobilitätslösungen und für den Einsatz von angepassten Verkehrstechnologien entsprechende Maßstäbe zu liefern. Ziel war es auch, durch die Betrachtung von verhaltenshomogenen Gruppen der Heterogenität des „alten“ Menschen gerecht zu werden und angepasste Technologien auszuloten.

Darauf aufbauend wurden zukünftige Mobilitätsstile und –trends der betrachteten Bevölkerungsgruppe, die die Bedingungen für den Einsatz moderner Verkehrstechnologien liefern, abgeleitet und die erforderlichen Veränderungen skizziert.


Auftraggeber:

BMVIT - FFG - ways2go

Projektlaufzeit: Dezember 2008 – August 2010

Projektpartner:

Kuratorium für Verkehrssicherheit (Projektleitung)
TU Wien, Departement für Raumentwicklung, Infrastruktur- und
Umweltplanung; Verkehrssystemplanung

Weitere Informationen:

Irene Steinacher
This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
+43–1–504 12 58/12

zurück

Aktuelle Seite: Home Mobilitätsforschung & Verkehrserhebung MOTION 55+ - Mobilitätszukunft für die Generation 55+