Login

HERRY Consult GmbH

  • Home
  • Das Unternehmen
  • Themen & Projekte
  • Standort & Kontakt
    • HERRY Consult GmbH
      Argentinierstraße 21
      A1040 Wien

      Tel: +43(0)1/5041258
      Fax:+43(0)1/5043536
      E-Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
       

  • News & Presse
  • Downloadbereich
  • Jobs

Themen & Projekte
Stöbern Sie in unserem Archiv der wichtigsten rund 300 nationalen und internationalen Projekte der letzten 15 Jahre.

Oberösterreich – Verkehrserhebung 1998 im Vergleich mit der Verkehrserhebung 1992 – Datenaufbereitung, Hochrechnung

Datenaufbereitung, Hochrechnung und Analyse der Mikrozensus-Daten zum Verkehrsverhalten in Oberösterreich und Vergleich mit den Ergebnissen aus der Verkehrserhebung 1992 in Oberösterreich.

Im Jahre 1992 wurde vom Amt der oberösterreichischen Landesregierung eine Verkehrserhebung in Form einer Haushaltsbefragung mit einer umfangreichen Stichprobe von knapp 290.000 Personen ab 6 Jahren durchgeführt. Seit dem Jahr der Erhebung haben die Daten jedoch an Aktualität verloren, sodass Anfang 1998 zur „Überbrückung“ bis zur im Jahr 2002 nächsten geplanten Verkehrserhebung eine Zwischenbefragung in Auftrag gegeben wurde. Die Erhebung sollte mit einer wesentlich kleineren Stichprobe die Grundlage für eine Aufwertung der Mobilitätskenngrößen 1992 auf 1998 ermöglichen. Dabei wurde auf Vorschlag der Abteilung des Statistischen Dienstes der empirische Teil der Befragung mit einem Mikrozensus in Oberösterreich verbunden. Darin wurden ca. 4.000 Personen (ab 6 Jahren) aus oberösterreichischen Haushalten befragt.

Die Befragungsergebnisse wurden mit einem der Erhebung angepassten Verfahren hochgerechnet. Für den Vergleich dieser Ergebnisse mit 1992 wurden für das Jahr 1992 entsprechende Vergleichsergebnisse berechnet.

In einem Zusatzauftrag wurden ergänzende Untersuchungen durchgeführt, mit denen über den analytischen Aspekt von Verkehrserhebungen hinausgehend Aussagen zu Mobilität und deren Zusammenhang zu Raum- und Siedlungsstruktur sowie vertiefende Beschreibungen zu Mobilitätserhebungen und –analysen dargestellt wurden. Dabei wurden in umfassender Form Determinanten des Mobilitätsverhaltens sowie die komplexen Zusammenhänge von Mobilität und Siedlungs- bzw. Raumstruktur beschrieben, und es wurden Beschreibungen und Anregungen zu Mobilitätserhebungen und –analysen gegeben.


Auftraggeber:

Amt der OÖ Landesregierung – Stabstelle für Verkehrsplanung

Projektlaufzeit: September 1998 bis Dezember 1999

Projektpartner:

SNIZEK & Partner

Weitere Informationen:

DI Markus Schuster
This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
+43–1–504 12 58/21

zurück

Aktuelle Seite: Home Mobilitätsforschung & Verkehrserhebung Oberösterreich – Verkehrserhebung 1998 im Vergleich mit der Verkehrserhebung 1992 – Datenaufbereitung, Hochrechnung