Login

HERRY Consult GmbH

  • Home
  • Das Unternehmen
  • Themen & Projekte
  • Standort & Kontakt
    • HERRY Consult GmbH
      Argentinierstraße 21
      A1040 Wien

      Tel: +43(0)1/5041258
      Fax:+43(0)1/5043536
      E-Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
       

  • News & Presse
  • Downloadbereich
  • Jobs

Themen & Projekte
Stöbern Sie in unserem Archiv der wichtigsten rund 300 nationalen und internationalen Projekte der letzten 15 Jahre.

Evaluierung des Kraftstoffverbrauchs der Postbus GmbH

Ziel der Evaluation der Spritspartrainings der Postbus AG im Jahr 2006 war es festzustellen, in wie weit das vereinbarte Einsparziel von 4,6% bei den Treibstoffen erreicht werden konnte. Dazu existierten zwei unterschiedliche Treibstofferhebungen der POSTBUS GmbH. Zur Evaluation der erzielten  Einsparungen beim Treibstoffverbrauch mussten die von der Postbus AG zur Verfügung gestellten Verbrauchsdaten verschiedenen Aufbereitungsschritten unterzogen werden. Erst dadurch konnten die Verbrauchsdaten einander gegenübergestellt werden. Im Ersten Schritt wurde die Qualität der Gesamterhebungen validiert. Dabei wurde festgestellt, dass die Daten in der vorliegenden Form nicht direkt für eine Berechnung der Treibstoffeinsparung herangezogen werden konnten.

 

Um dennoch eine seriöse Abschätzung der Treibstoffeinsparung durchführen zu können, wurden der Datenbestand in weiterer Folge bereinigt. Der entscheidende Schritt war dabei die von der Postbus GmbH bestätigte Annahme, dass sich die Fahrleistungen in Summe je Bundesland zwischen den Vergleichsjahren kaum verändert haben und somit die gefahrenen Kilometer als etwa gleich angenommen werden konnten. Das ermittelte Einsparungsergebnis beim Treibstoffverbrauch von –6,5% durch die Spritspartrainings ergibt sich aus einer eher vorsichtigen Berechnungsvariante, da die wesentlichen „Störfaktoren“ aus den Daten entfernt wurden und die Annahme einer gleich hohen Gesamtfahrleistung in den Jahren 2005 und 2007 ebenfalls eher konservativ ist. Dieses Ergebnis kann daher als unterer Wert angesehen werden. Die Analyse der Stichprobenerhebung bestätigt zudem diese Einschätzung.


Auftraggeber:

Österreichische Energieagentur

Projektlaufzeit: Juni/2009 – März/2010

Projektpartner:

keine

Weitere Informationen:

Mag. Ing. Rupert Tomschy
This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
01/5041258 - 20

zurück

Aktuelle Seite: Home Externe Kosten & Umwelt Evaluierung des Kraftstoffverbrauchs der Postbus GmbH